Sicherstellung des Präsenzunterrichts

Auf Basis unseres Antrags zur Sicherstellung des Präsenzunterrichts an unseren Schulen aus dem Oktober 2021 fand im Januar 2022 ein runder Tisch mit Bürgermeister, Verwaltung, SchulleiterInnen, Schulamt und Gemeinderäten statt.

Der Runde Tisch hatte dabei noch einmal deutlich gemacht, dass zwischen der rechnerischen Besetzung der Lehrerstellen bzw. Unterrichtsstunden und der Realität eine deutliche Lücke klafft.

Die SchulleiterInnen schilderten plastisch die äußerst angespannte Personalsituation insbesondere im Pandemiealltag und wie mit Notlösungen Fehlstunden überbrückt werden müssen. Die Folgen des Ukraine-Krieges werden vermutlich zusätzliche Anforderungen an unsere Schulen stellen.

Fachkräfte sind rar und es wird – auch wenn die Bayerische Staatsregierung sofort handeln würde - Jahre dauern, bis wieder ausreichend Lehrkräfte zur Sicherstellung eines lückenlosen Unterrichts zur Verfügung stehen.  

Die Bereitstellung der nun bewilligten jeweils 5.000 EUR in 2022 und 2023 als Aufwandsentschädigung für aushelfende Eltern kann zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber es ist dennoch ein wichtiges Signal an Eltern und Lehrer. Die Mittel helfen, dass Schulkinder nicht nach Hause geschickt werden müssen, wenn Lehrkräfte ausfallen.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Eltern und Elternbeiräte, die Lehrerinnen und Lehrer, an Herrn Bürgermeister Jakob für die Einberufung des runden Tisches, an die Verwaltung für die Umsetzung und allen GemeinderatskollegInnen, die den Antrag einstimmig unterstützt haben.